YNSA – Yamamoto New Scalp Acupuncture
Augenmuskellähumg
Patientenbeispiel zu YNSA von Dr. Friedrich Molsberger,
Berlin / Potsdam
Anamnese:
Ein 67-jähriger berenteter Operngarderobier begibt sich am
3.8.07 nach einem Tag mit Blutdruckschwankungen und
Kopfschmerzen mit plötzlich aufgetretenen Doppelbildern und
Ptose des rechten Augenlides ins Krankenhaus. Die 8-tägige
stationäre Diagnostik (Neurologische Abteilung) inkl.
MRT/CT ist weitgehend unauffällig. Mit den Diagnosen
„Okulomotoriusparese, entgleister Hypertonus, beginnender
Diabetes und Hyperlipidämie“ wird der Patient am 15.8.07
entlassen. Die Empfehlung lautet „Sehschule und
Ergotherapie“; die Prognose „½ bis 1 Jahr Geduld oder auch
evtl. keine Besserung“ - der Patient ist zunehmend besorgt,
Autofahren ist nicht möglich. Er begibt sich in
osteopathische Behandlung und bittet um einen Termin zur
Akupunktur, doch es ist Urlaubszeit.
Erstkonsultation am 7.9.07 zur Akupunktur mit unverändertem
Befund. Das rechte Auge hat eine starke Blickdeviation nach
rechts und bleibt beim Blick nach links an der
Sagittalachse hängen. Es bestehen Doppelbilder, das
ptostische Auge bleibt weitgehend geschlossen.
Foto* 1: Das rechte Auge bleibt bei Geradeausblick rechts
unten hängen
Foto* 2: Das rechte Augenlied hängt - in der medizinischen
Fachsprache eine Ptose
Foto* 3: Beim Blickversuch nach links oben kommt das rechte
Auge bis zur Mittellinie
* Die Fotos wurden von Angehörigen des Patienten vor
Behandlungsbeginn aufgenommen. Der Patient ist mit der
Veröffentlichung einverstanden
Genadelte YNSA-Zonen:
YNSA: Brainpoints nach Bauch- und Halsdiagnostik,
Augenpunkt, Hirnnervenpunkte Bl, Gb, Ni u.a.
Weitere Maßnahmen:
Körperakupunktur, Craniosakrale Therapie und
Therapiesteuerung nach Testung mit Applied Kinesiology.
Körperakupunktur ab 2ter Sitzung: z. T. Lokalpunkte und aus
Gb 20, Bl 10, Le 3, Gb 24, Di 4. Im Verlauf bei
HWS-Problemen Gb 40, Bl 60.
Applied Kinesiology (AK) zur craniosakralen Diagnostik und
Therapie: Im Verlauf genereller „Hypertonus“ (die
getesteten Muskeln werden nicht schwach auf spezifische
Reize) mit „Kompression der SBS“ (Sphenobasiläre
Synchondrose). Im Verlauf Diagnostik und Therapie von
„Fixation des Atlanto-Occipitalen Übergangs“, „Läsion“ der
Sutura frontonasalis (der Patient gab anamnestisch im
Verlauf an, durch Druck auf Blase 1 Erleichterung zu
erfahren) und der Sutura palatina. Manuelle und
Craniosakrale Therapie jeweils nach Testung mit Applied
Kinesiology. Die Muskelbefunde werden „normoreaktiv“.
Verlauf:
Ab der zweiten Sitzung deutliche Öffnung des Auges und
bessere Koordination der Augenachsen. Zunehmende Besserung
bei jeder Sitzung. Bei 7ter Sitzung normale
Augenkoordination ohne Doppelbilder in allen Blickachsen -
der Patient fährt wieder Auto.
Foto: 7te Situng: das rechte Auge kann dem Finger des
Untersuchers nach links folgen.
Keywords:
YNSA, Applied Kinesiology, Craniosakrale Therapie,
Akupunktur
Fazit:
Verschiedenene Ansätze aus Akupunktur, YNSA, Applied
Kinesiology und Craniosacraler Therapie haben hier eine
erstaunliche Besserung gebracht. Auch bei auf den ersten
Blick schwierig anmutenden Patientenkarrieren ist eine
Behandlung immer wieder einen Versuch wert.
Die Fotos 1-3 wurden vom Patienten zur Verfügung gestellt.
Foto 4 wurde in der Praxis aufgenommen. Der Patient ist mit
der Veröffentlichung einverstanden.