Patientenbeispiel zu YNSA von Günther Maldaner, Frankfurt a.M.


Diagnose: 

Chorioretinitis (Entzündung der Netz- und Aderhaut) re,; Adipositas p.m.; Unterschenkelödeme; multiple Gelenkschmerzen; migräneartige Kopfschmerzen
 
Bei der 36-jährigen Patientin wurde vor 4 Jahren erstmals eine Chorioretinitis rechts festgestellt. Nach umfangreicher Diagnostik einschl. eines zentralen MRT's wurde von der Augenklinik am Ort und weiterer Behandler eine Therapie mit Cortison begonnen. Diese führte über Jahre zu keiner wesentlichen Verbesserung. Vorstellung in meiner Praxis in der Hoffnung, Akupunktur könne die Situation verbessern.
Die Patientin berichtet, sie sehe mit dem re. Auge zentral nichts, peripher keine Farben sondern nur einen hellen Streifen.
 
Genadelte YNSA-Zonen:
Y-Punkte Blase bds. und LWS bds. nach Halsdiagnostik
 
Weitere Maßnahmen:
Körper- und Ohrakupunktur, Diätplan. Behandlung vom 1.9.06 -18.1.07, bislang 15 Behandlungstage
 
Ergebnisse:
nach der 4. Behandlung berichtet die Pat. Über eine Verbesserung des Hell/Dunkel- Übergangs. Nach der 1o. Behandlung: der Visus peripher ist jetzt farbig, wenn nicht zuviel Licht einfällt. Die Kopfschmerzen sind verschwunden, die Menses regelmäßig, Unterschenkel mit deutlicher Druckentlastung. Nach der 14.Behandlung ist auch zentral ein farbiges Sehen möglich.
 
Keywords:
YNSA, Retinitis, Kopfschmerz, Gelenkschmerzen, Ödeme